About me

2021

Jeder hat ein Universum, eine Welt. Hier ist meine Welt mit Entscheidungen und Konsequenzen. Ich weiß nicht, wo der Anfang ist, ob ich gewählt habe oder gewählt wurde, es ist sicher, dass mir die Formen immer gefallen haben und ich versucht habe, sie so zu gestalten, wie ich sie wahrnehme. Ich bildhaue hauptsächlich in Holz, ich mag seine Wärme und die Beziehung, die man zu ihm aufbauen muss. Pappmaché ist eine weitere Technik, die zu meinen Themen passt und daher oft verwendet wird. Die dekorative Maske und die Commedia dell'arte-Maske haben mich schon immer beschäftigt, Masken gehörten zu meinen ersten Werken und werden wohl zu meinen letzten gehören. Das Clownthema entstand natürlich als Erfüllung der Figur Harlekin in der Komödie dell'arte in Ronde-Bosse. Der Akt und der Torso sind Themen, die in ihnen den Charme des ewig Weiblichen, Unerschöpflichen und immer Zeitgenössischen verbergen. Schach, das Spiel als Kunst, ist ein Kontrast zwischen den Ängsten der Nacht und der Stille des Tages, es ist ein Thema, das fantastische Charaktere in einer harmonischen Mischung vereint. Schließlich spielt die Technik keine Rolle, das Thema spielt keine Rolle, der Strom spielt keine Rolle. Das einzige, was zählt, ist, dass Sie, wenn Sie diese Seite verlassen, um einen Moment der Freude reicher sein werden.

Persönliche Ausstellungen
Liviu Bora

Bildhauer

2010 - Die Maske - Cluj-Napoca Maison Maitresse Store

1994 - Außerirdische Gesichter - Studentenkulturhaus Cluj-Napoca

1995 -  Der Würfel - Puck Puppentheater von Cluj-Napoca

1997 - Skulptur - Nationaltheater Târgu-Mures

2010 - Die Maske - Cluj-Napoca Maison Maitresse Store

2011 - Die Walnussgeschichte - Cluj-Napoca Maison Maitresse Store

Gemeinschaftsausstellungen

2011 – Gießen Sie Femme

2.03.-30.03  2011

Die ARC Bucuresti

1990 –Die jährliche internationale Ausstellung für Miniaturkunst –Del Bello Galery Toronto

1990 – Ausstellung Galerie Bastion von Cluj-Napoca

2011 – Pour Femme by Dorin Negrau Ausstellung – 2.03-30.03 The ARC Bucuresti, 11.04.-06.05 Cafepedia Bucuresti, 8.06 -24.06 Maitresse Maison Store Cluj-Napoca

2012 - Parallax Art Fair London  Oktober

2021 - Halbfinalist ARTBOX.PPROJECT World 1.0  04.01-

  • Facebook
  • Twitter
Theatre
Liviu Bora

Bildhauer

  • Facebook
  • Twitter
  • Facebook
  • Twitter

1994 -1996, 2005 - 2006 - Skulpturenpuppen Puck Puppentheater von Cluj-Napoca

1995 - Commedia dell 'arte-Masken für die Studenten der Fakultät für Theater von Cluj-Napoca

1999 - Commedia dell 'arte masks für die Show Arlecchino's Happening unter der Regie von Mona Chirila - Nationaltheater von Targu Mures

1999 - Commedia dell 'arte masks für die Show Saragosa - 66days, Regie Alexander Dabija - OdeonTheatre Bukarest

2005 -  Puppen für die Show Europe Cabaret, Regie: Aleksandar Dundjekovic - Ungarisches Theater Cluj-Napoca

2005 -  Kulisse für die Show Micimacko, Regie: Ildiko Kovacs - Puck Puppet Theatre of Cluj-Napoca

2006 - Commedia dell 'arte masks für die Show Arlechino&Co., Regie Gelu Badea - Theater of  Baia Mare

2007 - Puppen für die Show Quartett, Regie: Tompa Gabor - Ungarisches Theater von Cluj-Napoca

 

2015 - Szenografie und Puppen für die Show "Wenn ich Matia Corvin gewesen bin" (Ha en lennék Matyas Kiraly), Regie Urmanczy Jeno - PuckPuppets Theater Cluj-Napoca

Regie Urmanczy Jeno - PuckPuppets Theater Cluj-Napoca

von Alexandra Furnea, 15. März 2011
http://www.romanialibera.ro
Es gibt keinen Mann, der nicht von der Dramatik der Szene des Beginns der Schachpartie zwischen Antonius Blok und dem Tod im Film "Das siebte Siegel" des berühmten Ingmar Bergman berührt wurde. zwei Spieler und die Atmosphäre eines düsteren Gedichts. Es geht um die prächtigen Schachfiguren, die die Charaktere handhaben, Figuren, die so ausdrucksstark sind, dass sie lebendig wirken. das Schachspiel?
Man kann nur sagen, dass der Künstler einige Stücke geschaffen hat, die den üblichen Zweck und die Ausdruckskraft konventioneller Königinnen und schäbiger Könige weit übersteigen. Unter dem Titel "Dracula's Warriors" nehmen die Stücke ein eigenes Leben und eine eigene Identität an und werden zu wahren Charakteren. So wird jedes Spiel zu einer Landkonfrontation zwischen zwei rivalisierenden Individuen und die Spieler können sich zumindest für eine Stunde täuschen, dass sie in eine Aktion verwickelt sind, die den Lauf des gewöhnlichen Lebens verändern kann. In diesem Sinne beziehen dich die Skulpturen von Liviu Bora in eine komplexe Reihe von Zaubersprüchen, die die magischen Wertigkeiten von Alltagsgegenständen enthüllen.
Das Schachspiel ist nur ein Aspekt der Schöpfung des Bildhauers, dessen bevorzugtes Material Holz ist (Nussbaum, Linde, Eibe, patiniert, poliert, gebeizt, durch die geschickte Hand des Handwerkers gegangen). Autor einiger faszinierender Maskenserien sowie verschiedener Statuetten, aber auch einiger Möbelobjekte, zeichnet sich der Künstler durch die Pflege einer originellen Ästhetik aus. Mit einer komplexen plastischen Sprache, die ihren Saft aus dem primitiven Imaginären, der Gotik, aber auch dem Barock schöpft, bringt Liviu Bora Kreationen hervor, die die Kraft haben zu verzaubern. Der Bildhauer nähert sich antiken Themen wie "Apollo und Daphne", verschiedenen Akten aber auch Theaterfiguren wie Clowns. Andererseits arbeitet er leidenschaftlich mit vielen Theatern des Landes zusammen und stellt entweder Puppen oder Masken für verschiedene Shows her.
Liviu Bora ist ein einzigartiger Künstler, ein Anhänger der materiellsten und "sinnlichsten" der bildenden Kunst. Der Bildhauer erweist sich als geschickter Holzhandwerker, der es behutsam behandelt und ihm durch die Formen, die er schnitzt, den Geist entzieht. Die enorme Ausdruckskraft von Liviu Bora kann nicht gleichgültig bleiben: Ob Masken, Schachfiguren oder thematische Skulpturen, die Kreationen des Künstlers zeugen von der Fähigkeit der Materie, durch menschliche Berührung lebendig zu werden. Er kleidet sich in verschiedene Masken, die das Talent des Schöpfers über sie ausbreiten kann, um ihnen eine für das menschliche Auge verständliche Bedeutung zu verleihen.Liviu Bora ist ein Schöpfer von Chimären oder Wahrheiten, die durch den Wunsch des Künstlers, Darstellungen von die Welt, die er in sich trägt.

 von Demostene Sopfron, 26. Januar 2011

Es ist eine faszinierende Geschichte, die uns in eine Welt einführt, die uns weniger bekannt ist, aber den Spezialisten besser bekannt ist. Ist das vom Bildhauer Liviu Bora vorgeschlagene Universum, ein Name, mit dem wir bereits vertraut sind. Wir sind, weil die  Hauptbezugspunkte der künstlerischen Erfahrungen finden sich in        Kollektivausstellungen (The Annual International Exhibition of Miniature Art, Del Bello Gallery, Toronto, 1990; Bastion Gallery, 1990),in  Einzelausstellungen ('Alien Faces', Studentenhaus der Kultur, 1994, 'Cube' Puppentheater   "Puck", 1995, "Skulptur", Tirgu Mures National Theatre, 1997, "Maske", Maitresse Maison, 2010),   renommierte Kooperationen mit dem Puppentheater 'Puck' Cluj-Napoca (1994 - 1996; 2005 - 2006), Tirgu  Mures National Theatre (die Show "Harlekin's Happening" unter der Regie von Mona Chirila),  Odeon-Theater ('  Saragosa - 66 Tage', Regie: Alexandru Dabija),  Ungarisches Theater Cluj - Napoca (Show 'Cabaret  Europa“, 2005, Regie: Aleksandar Dundjekovic; Show 'Quartett', Regie Gabor Tompa, 2007),  Baia Mare Municipal Theatre (Show 'Harlequin & Co', Regie: Gelu Badea, 2006). Ich habe das erwähnt  nicht zufällig, daran habe ich mich erinnert, weil  Liviu Bora muss sein  durch das Prisma seiner reichen und vielfältigen künstlerischen Aktivitäten verfolgt. Aktivität  von denen die klassischen Ansätze nicht fehlen, und dann sprechen wir über die Masken der Commedia dell'arte, aber auch die  Formulare, vereinfacht  und auf das Wesentliche gebracht. Ein Zugang zu den Konzepten von Brancusi, mit  die verkörperungen, die fangen  Aus diesem Grund bin ich überzeugt, dass die von Brancusi geschriebenen Reihen zu Bora Liviu passen, Zitat: "Direct Carving ist der wahre Weg zur Skulptur und auch der schlechteste für diejenigen, die nicht laufen können. Direktes oder indirektes Schnitzen bedeutet schließlich nichts, egal  nur das, was getan wurde."  Und das Gemachte bedeutet  eine faszinierende Geschichte, von der Porträts und allegorische Figuren nicht fehlen - Igor, Goldfisch, Schlangensax, Idol (Tapu), Venus aus Kanyo, König, Clown, Kleine Venus, Mädchen mit Vogel im Haar, Idol (Miki), Karyatiden, Cry , Blumen des Bösen, Schatten, Dornen, Grünes Blatt  - so viele Vollkommenheiten von Ausführungen, Symbolen, Bezügen und Botschaften klar ausgedrückt  sechzehn Werke - wichtig für die Erinnerung an die künstlerischen Bilder, die die Ausstellung begleiten und bereichern - relevante Daten über den Walnussbaum, der aufgrund seiner massiven Krone, seines kräftigen Stammes, seiner glatten grauen Rinde, seiner großen dunkelgrünen und aromatischen Blätter zu Recht als König der Bäume gilt. Es ist die Walnuss-Geschichte durch die Verwendung in der Möbelindustrie, Automobilindustrie, Luft- und Raumfahrt, Schiffbau, Lebensmittel, Waffen,  künstlerische Verwendungen (Musikinstrumente) oder medizinische, ökologische, ein weiterer Grund, die Walnussgeschichte sorgfältig zu "lesen". Geschrieben von an  inspiriert, originell, tief  Künstler. 

  • Facebook
  • Twitter
  • Pinterest
  • Instagram

About me

2021

Everyone has a universe, a world. Here is my world, with choices and consequences. I don't know where the beginning is, if I chose or I was chosen, it is certain that I always liked the shapes and I tried to make them as I perceived them. I mainly sculpt in wood, I like his warmth and the relationship you have to create with him. Papier mache is another technique that suits the topics I approach and, as a result, I use it often. The decorative mask and the commedia dell’arte mask have always preoccupied me, masks were among my first works and will probably be among my last. The clown subject naturally emerged as a fulfillment of the character Harlequin in the comedy dell’arte in ronde-bosse. The nude and the torso are themes that hide in them the charm of the eternal feminine, inexhaustible and always contemporary. Chess, the game as art, is a contrast between the fears of the night and the silence of the day, it is a theme that gathers in a harmonious mixture fantastic characters. After all, technique doesn't matter, theme doesn't matter, current doesn't matter. The only thing that matters is that when you leave this site, you will be richer with a moment of joy.

Personal exhibitions

Liviu Bora

sculptor

2010 - The mask - Cluj-Napoca Maison Maitresse Store

1994 - Alien faces - Students Cultural House Cluj-Napoca

1995 -  The cube - Puck Puppet Theatre of Cluj-Napoca

1997 - Sculpture - National Theatre of Târgu-Mures

2010 - The mask - Cluj-Napoca Maison Maitresse Store

2011 - The walnut story - Cluj-Napoca Maison Maitresse Store

Collective exhibitions

2011 – Pour Femme

2.03.-30.03  2011

The ARC Bucuresti

1990 –The Annual International Exhibition of Miniature Art –Del Bello Galery Toronto

1990 – Exhibition Gallery Bastion of Cluj-Napoca

2011 – Pour Femme by Dorin Negrau Exhibition – 2.03-30.03 The ARC Bucuresti, 11.04.-06.05 Cafepedia Bucuresti, 8.06 -24.06 Maitresse Maison Store Cluj-Napoca

2012 - Parallax Art Fair Londra  octomber

2021 - Semifinalist ARTBOX.PPROJECT World 1.0  04.01-

  • Facebook
  • Twitter
Theatre

Liviu Bora

sculptor

  • Facebook
  • Twitter
  • Facebook
  • Twitter

1994 -1996, 2005 - 2006 - Sculpture dolls Puck Puppet Theatre of Cluj-Napoca

1995 - Commedia dell 'arte masks for the students of the Faculty of Theatre of Cluj-Napoca

1999 - Commedia dell 'arte masks for the show Arlecchino's happening, directed by Mona Chirila - National Theatre of Targu Mures

1999 - Commedia dell 'arte masks for the show Saragosa - 66days, directed by Alexander Dabija - OdeonTheatre Bucharest

2005 -  Dolls for the show Europe cabaret, directed by Aleksandar Dundjekovic - Hungarian Theatre of Cluj-Napoca

2005 -  Scenery for the show Micimacko, directed by Ildiko Kovacs - Puck Puppet Theatre of Cluj-Napoca

2006 - Commedia dell 'arte masks for the show Arlechino&Co., directed by Gelu Badea - Theatre of  Baia Mare

2007 - Puppets for the show Quartet, directed byTompa Gabor- Hungarian Theatre of Cluj-Napoca

 

2015 - Scenography and puppets for the show “ If I have been Matia Corvin" (Ha en lennék Matyas Kiraly), directed by Urmanczy Jeno - PuckPuppets Theater Cluj-Napoca

directed by Urmanczy Jeno - PuckPuppets Theater Cluj-Napoca

by Alexandra Furnea, March 15, 2011
http://www.romanialibera.ro
There is no man who has not been touched by the drama of the scene of the beginning of the chess game between Antonius Blok and Death in the movie "The Seventh Seal" by the famous Ingmar Bergman. two players and the atmosphere of a gloomy poem. It is about the splendid chess pieces handled by the characters, pieces so expressive that they seem alive. the chess?
All that can be said is that the artist has made some pieces that far exceed the usual purpose and expressiveness of conventional queens and shabby kings. Titled "Dracula's Warriors", the pieces take on a life and an identity of their own, becoming true characters. Thus, each game becomes a land confrontation between two rival individuals and players can deceive themselves, at least for an hour, that they are engaged in a action that can change the course of ordinary life.In this sense, Liviu Bora's sculptures involve you in a complex set of spells, revealing the magical valences of everyday objects.
The chess set is just one aspect of the sculptor's creation, whose favorite material is wood (walnut, linden, yew, patinated, polished, stained, passed through the skillful hands of the craftsman). Author of some fascinating series of masks, as well as various statuettes, but also of some furniture objects, the artist stands out by cultivating an original aesthetic. Using a complex plastic idiom, which draws its sap from the primitive imaginary, the Gothic but also the Baroque, Liviu Bora gives birth to creations that have the power to enchant. The sculptor approaches ancient themes such as "Apollo and Daphne", various nudes but also theatrical characters such as clowns. On the other hand, he collaborates passionately with many theaters in the country, making either dolls or masks for various shows.
Liviu Bora is a unique artist, a follower of the most material and "sensual" of the visual arts. The sculptor proves to be a skilled craftsman of wood, treating it gently and taking out the spirit through the shapes he manages to carve. Liviu Bora's work cannot remain indifferent to their enormous expressive power: whether it be masks, chess pieces or themed sculptures, the artist's creations are evidence of the capacity of matter to come to life through human touch. he dresses in various masks that the talent of the creator can spread over them to give them a meaning that can be understood by the human eye.Liviu Bora is a creator of chimeras, or truths, made tangible by the artist's desire to model representations of the world which he has inside.

 Demostene Sopfron, January 26, 2011

It's a fascinating story, one that introduces us to into a world less known to us, more known by the specialists. Is the universe proposed by the sculptor Liviu Bora, a name with which we are already familiarize. We are because the  main reference points of the artistic experiences are found in            collective exhibitions (The Annual International Exhibition of Miniature Art, Del Bello Gallery,Toronto,1990; Bastion Gallery, 1990),in  personal exhibitions ('Alien Faces', Students' house of culture, 1994, 'Cube' Puppet Theatre    'Puck',1995, 'Sculpture', Tirgu Mures National Theatre, 1997, 'Mask', Maitresse Maison, 2010),    prestigious collaborations with Puppet Theatre 'Puck' Cluj-Napoca (1994 - 1996; 2005 - 2006), Tirgu  Mures National Theatre (the show 'Harlequin's happening, "directed by Mona Chirila),  Odeon Theatre ('  Saragosa - 66 days', directed by Alexandru Dabija),  Hungarian Theatre Cluj - Napoca (show 'Cabaret  Europe', 2005, directed by Aleksandar Dundjekovic; show 'Quartet', directed by Gabor Tompa, 2007),  Baia Mare Municipal Theatre (show 'Harlequin & Co', directed by Gelu Badea, 2006).I mentioned this  not by chance, I remembered that because  Liviu Bora needs to be  pursued through the prism of its rich and diverse artistic activities. Activity  of which is not missing the classic approaches, and then we talk about commedia dell'arte’s masks, but also the  forms, simplified   and brought down to essences. A accession to the concepts of Brancusi, whith  the embodiments that catch  from the first sight.That is why I am convinced that the ranks written by Brancusi fits to Bora Liviu fit, quote, "Direct Carving is the real path to sculpture, and also the worst for those who don’t know how to walk. After all, direct or indirect carving doesn’t mean anything, it matter  only the thing done."   And the thing done means  a fascinating story of which not missing portraits and allegorical figures - Igor, Goldfish, Snake Sax, Idol (Tapu), Venus from Kanyo, King, Clown, Little Venus, Girl with bird in her hair, Idol (Miki ), Caryatids, Cry, Flowers of evil, Shadow, Thorns, Green leaf  - so many perfections of executions, symbols, references and messages clearly expressed.Overlapping man - artist offers by the  sixteen works - important to recall the artistic images which accompanies and enrich the exhibition - relevant data about the walnut tree, rightfully considered the King of the trees by massive crown, strong trunk, smooth gray bark, large dark green and aromatic leaves. It is the Walnut story through the uses in furniture industry, automotive, aerospace, shipbuilding, food, weapons,  artistic uses (musical instruments) or medicinal, ecological, another reason to 'read' carefully walnut story. Written by an  inspired, original, deeply  artist. 

  • Facebook
  • Twitter
  • Pinterest
  • Instagram